Lievenstraße 23
40724 Hilden

Telefon: 02103 9783207
Email: haeuschen@ev-kinderheim-lievenstrasse.de

Wir stellen uns vor.. (v.l.n.r. )

Sarah Bergfeld

Erzieherin

Louisa Geilen

Studentin im Anerkennungsjahr der Sozialen Arbeit / Sozialpädagogik B.A.

Anna Mays

Erzieherin

Aileen Holz

Erzieherin

Nicola Taibbi

Erzieherin, Teamleitung

Katja Schwager

nicht abgebildet

Erzieherin

Norman Koch

nicht abgebildet

Erzieher

Wir sind die Gruppe Häuschen und Sie finden uns im Hauptgebäude der Einrichtung.

Klare und verlässliche Strukturen gehören für uns im Alltag genauso dazu, wie eine individuelle Förderung der Ressourcen jedes einzelnen Kindes und Jugendlichen. Wir legen Wert auf einen regelmäßigen Schulbesuch und ein eigenes Hobby. Wir unternehmen gerne gemeinsame Ausflüge, wie z. B. eine Fahrradtour, einen Besuch im Tierpark oder Schwimmbad.

Wohnzimmer

Partizipation, also die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen, sehen wir als selbstverständlich an. Regelmäßige Einzelgespräche, wöchentlich stattfindende Gruppengespräche, sowie der Einblick in das Gruppenbudget gehören zu unserem Alltag.

Unsere gemütlichen Gruppenräume gestalten wir fortlaufend gemeinsam. Die Kinder dürfen ihre Zimmer mithilfe der Pädagogen nach ihren eigenen Wünschen und Vorstellungen gestalten.

Wir bemühen uns um einen positiven Kontakt zu den Eltern und zu sonstigen Angehörigen aus dem nahen Umfeld des Kindes und Jugendlichen und bieten immer gerne Gespräche an.

Esszimmer

Hausaufgabenraum / Büro der Bewohner*innen